Integration ist das Gegenteil von Separation

Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten in Kröpfchen. Aber wer bestimmt, welches die Guten, die Passenden sind, und welches die Schlechten, die Nichtpassenden? Wie würden die Massstäbe für das „normale“ Kind gesetzt?

Würde man diese Vorstellung weiterdenken, gäbe es Schulen für Dumme, Schulen für Hochbegabte, Schulen für Normale, Schulen für solche, die noch nicht so weit sind, Schulen für Kinder mit anderen Interessen, Schulen für körperlich Behinderte, Schulen für geistig Behinderte.

Die Volksschule soll jedoch der Ort sein, an dem alle Kinder zusammen lernen. Damit meine ich nicht nur den Schulstoff, sondern auch soziales Verhalten wie Helfen, Teilen, Unterstützen, Spielen, den Umgang mit verschiedenen Menschen – wie im richtigen Leben. Die Integration aller Kinder in die Regelklassen ist ein Kantonsauftrag, den ich gerne vertrete. Jedes Kind hat besondere Bedürfnisse, jedes Kind ist ein einzigartiges Wesen mit unterschiedlicher Leistungs- und Lernfähigkeit, mit unterschiedlichem Entwicklungsstand, mit unterschiedlicher sozialer und sprachlicher Herkunft.

Ich erinnere mich noch gut an Doris aus meiner Primarschulzeit. Sie war etwas wild und etwas anders als wir anderen. Manchmal warf sie Bücher durch den Raum, manchmal versteckte sie sich unter dem Pult und wollte nicht mehr hervorkommen. Aber im Turnen und in der Pause war sie die Grösste. Sie dachte sich neue Spiele und Geschichten für uns aus. Irgendwann kam sie nicht mehr in unsere Klasse, was wir nicht verstanden. Dies soll heute mit der Integration in die Regelklassen nicht mehr passieren.

Vom Schulamt kann eine Schülerin/ein Schüler sonderpädagogische Massnahmen zugesprochen bekommen. Diese integrierte Förderung IF nimmt das Kind mit in die Klasse, so dass alle davon profitieren, weil so häufig zwei Lehrpersonen im Klassenzimmer anwesend sind und damit alle mehr Unterstützung erhalten. Gerade geistig behinderte Kinder werden im Schulkreis Zürichberg sehr gut in die Regelklassen integriert und stellen eine Bereicherung im Schulalltag dar.